Dornröschen – voll verschlafen

Eine echte Prinzessin sein, tun und lassen können, was immer du willst, die schönsten Kleider tragen uvm. Wer von euch hat nicht schon davon geträumt?

Ob allerdings unser Dornröschen immer so glücklich damit ist, wollen wir euch in unserem Stück “Dornröschen – voll verschlafen“ verraten.

Unsere Geschichte spielt vor langer Zeit in einem prachtvollen Königreich. Allerdings herrscht im Schloss zur Zeit tiefe Traurigkeit, da sich der größte Wunsch der Majestäten nicht erfüllt. Sehnlichst wünschen sich König und Königin ein eigenes Kind.

Es gibt Hoffnung, als Schneeperle, eine der 12 guten Feen, bei der verzweifelten Königin erscheint und ihr den Rat gibt, sich an Gundula zu wenden. Mit Hilfe der Waldtiere findet die Königin den Weg zur schrulligen Kräuterfrau und bekommt von ihr auch direkt einen Kräutertrunk. Im Gegenzug bittet Gundula, dass die Königin die 12 guten Feen zur Taufe des Kindes einlädt.

Neun Monate später darf sich das ganze Königreich über die Geburt einer süßen Prinzessin freuen und nur wenig später wollen alle zusammen die Taufe des kleinen Mädchens feiern. Gerade als die Feen ihre guten Wünsche für Dornröschen aussprechen, platzt die vor Zorn bebende, böse Fee Narzissa in die Feierlichkeiten. Wütend darüber, nicht zur Taufe eingeladen worden zu sein, verflucht sie das unschuldige Neugeborene. Noch vor Vollendung ihres 16. Lebensjahres werde sie sich an einer Spindel stechen und sterben. Zum Glück hat die kleinste der 12 Feen ihren Wunsch noch nicht ausgesprochen und kann so Narzissa`s Fluch in einen
100-jährigen Schlaf abmildern.

Von nun an beschützen die 12 guten Feen Dornröschen rund um die Uhr. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie von den Tieren des Waldes. Denn auch sie haben das lebensfrohe, junge Mädchen in ihr Herz geschlossen. Unser Dornröschen ist nämlich inzwischen zu einer jungen Frau herangewachsen. Ein echter Wildfang, der sich nur ungerne etwas sagen lässt und am liebsten mit Ihren Freunden heimlich durch den Wald streift.
Eines Tages erscheint der junge Prinz Carsten und verliebt sich augenblicklich in die wunderschöne Prinzessin. Aber Dornröschen lacht ihn nur aus und denkt nicht einmal ans Heiraten. Aber von nun an ist auch der Prinz für Dornröschen da.

Und obwohl die Feen, die Amme, der König und die Königin, der Prinz, die Tiere des Waldes und die Kräuterfrau auf Dornröschen aufpassen, gelingt es der bösen Narzissa alle zu überlisten und das gutgläubige Kind in ihrem Turm zu locken. Dort sticht sich Dornröschen an einer Spindel und fällt in einen 100-jährigen Schlaf und mit ihr das ganze Königreich.

Soll das etwas das Ende unseres Märchens sein?
Ob es den Feen gelingt, alle wieder aufzuwecken und das Königreich zu retten? Ob sich Dornröschen doch noch in den Prinz verliebt und wir alle zusammen eine königliche Hochzeit feiern? All dies könnt ihr diesen Sommer auf unserer Bühne in Katzweiler erfahren.

 

Buch: Michael Wilking
Regie: Michael Wilking, Marion Forster